CLICKDOC Logo

Creme, Salbe, Lotion - was ist eigentlich was?

Nia

Medikamente oder Pflegeprodukte für die Haut gibt es in verschiedenen Darreichungsformen: Es gibt Cremes, Salben, Gele, Lotionen usw. Aber was ist der Unterschied?

Grundsätzlich richtet sich die korrekte Bezeichnung nach dem Hauptbestandteil bzw. dem Fettgehalt.

Nach Fettgehalt in absteigender Form spricht man von:

Fettsalbe → Salbe → Creme → Lotion → Hydrogel

 

Der flüssige Bestandteil besteht aus Wasser und in manchen Fällen mit einem Alkoholanteil. In den Präparaten können natürlich medizinische oder kosmetische Bestandteile beigemischt sein. Dann gibt es noch Puder, die aus festen Bestandteilen bestehen.

 

Was für die eigene Haut am besten ist, muss man individuell ausprobieren. Verschiedene Hautareale können verschiedene Ansprüche haben, dazu kommen noch Faktoren wie entzündete Hautstellen, trockene oder fettige Haut, auch in Abhängigkeit von der Jahreszeit oder durch hormonelle Ursachen (Pubertät, bei Frauen durch den Zyklus oder Schwangerschaft).

Passende Apps bei Neurodermitis